2023 - Freiwillige Feuerwehr Schwendi

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Einsatz - TH1
13-12-2023
Alarmierungszeit: 13:29 Uhr
TH1 - Ölspur

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Florian Schwendi 1/14 - MZF
Weitere Einheiten: --

Zu einer Ölspur wurde heute um 13:29 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Schwendi alarmiert. Die Ölspur erstreckte sich über den Bereich der Hauptstraße bis hin zum Kellerberg. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab. Das Öl wurde mit Bindemittel gebunden und Warnschilder für die Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen aufgestellt.
Einsatz - B4
12-12-2023
Alarmierungszeit: 15:09 Uhr
B4 - Melder BMA bestätigter Brand

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Florian Schwendi 1/14 - MZF
Weitere Einheiten: WF Weishaupt, FF Laupheim, Rettungsdienst, HvO, Polizei

Die Freiwillige Feuerwehr Schwendi musste zu einem Generatorbrand ausrücken. Um 15:09 Uhr wurde durch die Integrierte Leitstelle in Biberach ein B4-Alarm ausgelöst. Mehrere Räume des Gebäudes waren durch den Brand verraucht. Der Bereich wurde stromlos gemacht. Unter PA wurde der Innenangriff mit einem C-Rohr eingeleitet. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandraum kontrolliert. Die Räumlichkeiten wurden belüftet, um sie rauchfrei zu machen. Abschließend wurde nochmals mit der Wärmebildkamera der Gebäudeteil und das Stromaggregat kontrolliert.
Einsatz - TH1
07-12-2023
Alarmierungszeit: 16:31 Uhr
TH1 - Ast droht auf Fahrbahn zu stürzen

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Bagger

Die Freiwillige Feuerwehr Schwendi wurde heute um 16:31 Uhr mit einer Einsatzgruppe zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Grund des Einsatzes war ein Ast, der über der Straße zwischen Schwendi und Walpertshofen hing und eine potenzielle Gefahr für den Verkehr darstellte. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde entschieden, den Ast mithilfe eines Baggers, mit einem Greifarm, zu entfernen. Aus Sicherheitsgründen musste die Straße während dieser Maßnahme gesperrt werden.
Einsatz - TH1
05-12-2023
Alarmierungszeit: 06:06 Uhr
TH1 - Baum auf Fahrbahn

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: ---

Kurzeinsatz für  die Freiwillige Feuerwehr Schwendi, sie wurde um 06:06 Uhr mit einer Einsatzgruppe zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Wald zwischen Schwendi und Huggenlaubach war ein Baum auf den Verbindungsstraße gefallen und blockierte dadurch die Fahrbahn. Die Feuerweh beseitigte den Baum, nach kurzer Zeit war die  Straße wieder passierbar.
Einsatz - TH1
03-12-2023
Alarmierungszeit: 18:37 Uhr
TH1 - Baum auf Fahrbahn

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Polizei

Einsatz für  die Freiwillige Feuerwehr Schwendi, wurde um 18:37 Uhr mit einer Einsatzgruppe zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Wald zwischen Schwendi und Huggenlaubach war ein Baum auf die Verbindungsstraße gefallen und blockierte dadurch die Fahrbahn. Die Feuerweh beseitigte den Baum, säuberte die Straße und gab diese dann wieder frei.
Einsatz - B4
02-12-2023
Alarmierungszeit: 18:41 Uhr
B4 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/14- MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Florian Schönebürg, Florian Großschafhausen, Florian Bußmannshausen, Florian Laupheim, Rettungsdienst DRK, HVO, Polizei Laupheim

Um 18:41 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Asylunterkunft des Landkreises Biberach in Schwendi - Dietenbronn aus. Die Feuerwehr ging in Bereitstellung und erkundete die ausgelöste Melderlinie. Grund für den BMA-Alarm war die Zubereitung von Essen. Der Raum wurde belüftet und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
Einsatz - TH1
01-12-2023 bis 02-12-2023
Einsatz-Serie wegen heftigem Wintereinbruch

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Pritschenwagen Bauhof

Folgende Einsätze wurden in dieser Zeit abgearbeitet:

02.12.2023 - 16:56 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Schwendi und Wain brachen ein Baum unter der Schneelast zusammen. Er stürzte auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte die Straße und zersägte den Baum.

02.12.2023 - 10:56 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Schwendi und Wain brachen zwei Bäume unter der Schneelast zusammen. Sie stürzten auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte die Straße und zersägte die Bäume.

02.12.2023 - 09:41 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Schwendi und Wain brachen vier Bäume unter der Schneelast zusammen. Sie stürzten auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte die Straße und zersägte die Bäume.

02.12.2023 - 08:10 Uhr
Ein Baum blockierte die Fahrbahn auf der Verbindungsstraße zwischen Schönebürg und Huggenlaubach. Die Feuerwehr sperrte die Straße und zersägte die Bäume.

02.12.2023 - 07:27 Uhr
Mehrere Bäume blockierten die Fahrbahn auf der Verbindungsstraße zwischen Schwendi und Dietenbronn. Die Feuerwehr sperrte die Straße, leuchtete die Einsatzstelle aus und zersägte die Bäume.

02.12.2023 - 05:24 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Großschafhausen und Wain brach ein Baum unter der Schneelast zusammen und stürzte auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte die Straße, leuchtete die Einsatzstelle aus und zersägte den Baum.

02.12.2023 - 04:51 Uhr
Aufgrund der Schneelast stürzte ein Baum auf die Straße im Weinberg in Schwendi. Durch die Feuerwehr wurde die Straße gesperrt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Baum zersägt.

02.12.2023 - 04:51 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Schwendi und Wain brach ein Baum unter der Schneelast zusammen und stürzte auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte die Straße, leuchtete die Einsatzstelle aus und zersägte den Baum.

02.12.2023 - 00:43 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Schwendi und Schönebürg brach ein Baum unter der Schneelast zusammen und stürzte auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr sperrte die Straße, leuchtete die Einsatzstelle aus und zersägte den Baum.

01.12.2023 - 23:30 Uhr
Auf der Landstraße zwischen Schwendi und Gutenzell brach erneut ein Baum unter der Schneelast zusammen und stürzte auf die Fahrbahn. Durch die Feuerwehr wurde die Straße gesperrt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Baum zersägt.

01.12.2023 - 21:26 Uhr
Zwei Bäume waren unter der Schneelast umgestürzt und blockierten die Fahrbahn auf der Landstraße von Schwendi in Richtung Gutenzell. Die Feuerwehr sperrte die Straße, leuchtete die Einsatzstelle aus und zersägte die Bäume. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt.

01.12.2023 - 20:36 Uhr
Erneut blockierte ein unter der Schneelast umgestürzter Baum die Durchfahrt auf der Landstraße von Schwendi in Richtung Wain. Die Feuerwehr zersägte den Baum und räumte die Fahrbahn.

01.12.2023 - 18:50 Uhr
Auf der Landstraße von Schwendi in Richtung Wain war ein Baum unter der Schneelast umgestürzt und blockierte die Fahrbahn. Die Feuerwehr zersägte den Baum und reinigte die Fahrbahn.

01.12.2023 - 17:14 Uhr
Auf dem Verbindungsweg zwischen Dietenbronn und Huggenlaubach blockierte ein Baum die Fahrbahn. Die Feuerwehr zersägte den Baum und reinigte die Straße.

01.12.2023 - 17:14 Uhr
Auf der Landstraße von Schwendi in Richtung Dietenbronn stürzten mehrere Bäume auf die Fahrbahn. Zwei Fahrzeuge konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallten gegen einen Baum. Die Straße wurde vorübergehend gesperrt.

Bericht aus der schwäbischen Zeitung zum Einsatzaufkommen an diesem Wochenende:

Das winterliche Wetter hat im Süden Deutschlands für mächtig Chaos gesorgt. Auch in Laupheim und Schwendi waren die Feuerwehren teilweise im Dauereinsatz.

15 Unwettereinsätze in 24 Stunden

Für die Freiwillige Feuerwehr Schwendi begann der Einsatz-Marathon am Freitag um 17 Uhr. Zunächst war es nur ein umgestürzter Baum, der die Straße nach Dietenbronn unpassierbar machte. Zwei Personenwagen, die dort unterwegs waren, konnten bei schneebedeckter Straße nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren in den Baum. Verletzt wurde dabei niemand. Von der Schwendier Feuerwehr wurde die Straße daraufhin vorübergehend gesperrt. „Wir haben uns dazu entschlossen, weil viel Bewegung in dem Waldstück war“, sagt Feuerwehr-Kommandant Christoph Seifried.
Kaum waren die Einsatzkräfte der Schwendier Feuerwehr wieder im Gerätehaus angekommen, wurden sie zur nächsten Hilfeleistung gerufen. Wieder war es ein gebrochener Baum, der auf einer Straße zum Liegen kam. Ähnlich ging es in den folgenden Stunden weiter. „Wir hatten fast rund um die Uhr zu tun, das Ganze war sehr zeitintensiv“, bilanziert Seifried.
Teilweise mussten die Feuerwehrkräfte auch den Schnee von tiefhängenden Bäumen schütteln, die sich durch die Schneelast wie ein Parabeldach über die Fahrbahn geneigt hatten. Insgesamt 15 Mal rückte die Wehr zu Unwettereinsätzen aus, nur unterbrochen durch eine knapp dreistündige Pause zwischen zwei und fünf Uhr morgens am Samstag.
Brandmeldeanlage ausgelöst
Zu einem zusätzlichen Einsatz kam es dann am Samstag gegen 19 Uhr. Die Brandmeldeanlage in der Flüchtlingsunterkunft in Dietenbronn war durch ein angebranntes Essens ausgelöst worden. Passiert war zum Glück nichts. Die ausgerückten Feuerwehren aus Schwendi, Schönebürg, Bußmannshausen und Laupheim konnten nach Sichtung der Lage wieder abziehen. Die Nacht auf Sonntag sei dann ruhig verlaufen.




Einsatz - TH1
23-11-2023
Alarmierungszeit: 00:31 Uhr
TH1 - Baum auf Fahrbahn

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Polizei

Nächtlicher Kurzeinsatz für  die Freiwillige Feuerwehr Schwendi, sie wurde um 00.31 Uhr mit einer Einsatzgruppe zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Im Wald zwischen Schwendi und Weitenbühl war ein Baum auf die Landesstrasse L7580 gekracht und blockierte dadurch die Fahrbahn. Die Feuerweh beseitigte den Baum, nach kurzer Zeit war die  Straße wieder passierbar.
Einsatz - B3
10-11-2023
Alarmierungszeit: 12:19 Uhr
B3 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FF Bußmannshausen, FF Großschafhausen, FF Schönebürg, Notfallrettung ASB-Orsenhausen, Polizei.

Um 12:19 Uhr löste die Brandmeldeanlage im Altbau des Seniorenzentrums in Schwendi aus. Bei der Erkundung der ausgelösten Melderlinie wurde als Ursache feiner Staub durch Flexarbeiten festgestellt. Die BMA wurde wieder zurückgestellt, die Feuerwehr rückte daraufhin ein.
Einsatz - B3
03-11-2023
Alarmierungszeit: 11:55 Uhr
B3 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: WF Weishaupt

Gegen 11:55 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Schwendi aus. Bei der Erkundung der ausgelösten Melderlinie konnte kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der WF Weishaupt konnten wir den Einsatz beenden, die WF stellte die BMA zurück.
Einsatz - TH1
01-12-2023
Alarmierungszeit: 17:14 Uhr
TH1 - Baum auf Fahrbahn

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Pritschenwagen - Bauhof
Weitere Einheiten: Polizei

Um 17:14 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Biberach einen Alarm TH1 aus. Das Stichwort war Baum auf Fahrbahn. Aufgrund des starken Schneefalls vielen mehrere Bäume im Bereich Schwendi - Schönebürg, sowie im Bereich Schwendi - Dientenbronn auf die Fahrbahn. 2 Autos kollidierten unabhängig voneinander mit einem Baum. Die Feuerwehr sperrte die Straße und zersägten die Bäume. Nachdem die Straße wieder freigeräumt war wurde der Bereich für den Verkehr wieder freigegeben.
Einsatz - TH3
31-10-2023
Alarmierungszeit: 13:09 Uhr
TH3 - Erkundung

Um 13:09 Uhr löste die ILS-Biberach einen TH3-Alarm aus, mit dem Hinweis zur allgemeinen Erkundung. Der Einsatz konnte nach erster Rücksprache mit der Leitstelle abgebrochen werden.

Kurz berichtet: 56-Jähriger in Bußmannshausen mit Drehleiter vom Dach gerettet
Der 56-jährige Gerettete ist Mitarbeiter einer Reinigungsfirma. Er war zusammen mit zwei weiteren Personen damit beschäftigt, die Fensterfront des Gebäudes zu reinigen.
Bußmannshausen
Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Am Dienstagnachmittag retteten Einsatzkräfte in Bußmannshausen einen Mann vom Dach eines Wohnhauses.
Der 56-Jährige ist Mitarbeiter einer Reinigungsfirma. Er war mit zwei weiteren Personen damit beschäftigt, die Fensterfront des Gebäudes zu reinigen. Um das Fenster einer Dachgaube in etwa zehn Metern Höhe zu erreichen, war der Mann auf das Satteldach der Dachgaube gestiegen. Bei anfänglich trockenen Dachziegeln kein Problem, doch als leichter Regen einsetzte, wurden die Dachziegel offenbar zu einer Art Rutschbahn. Deshalb verharrte der Mitarbeiter der Reinigungsfirma auf dem Dach. Um gefahrlos von dort runterzukommen, forderte die Reinigungsfirma Hilfe durch die Feuerwehr an.
Mit einer langen Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bußmannshausen (zwölf Kräfte im Einsatz) war eine mögliche Rettung zu schwierig, worauf die Laupheimer Feuerwehr mit vier Mann und dem Drehleiterfahrzeug anrückte. Wohlbehalten konnte der 56-Jährige in den Korb der Drehleiter steigen und gerettet werden. „Diese Art der Rettung war das Vernünftigste“, sagte der Mann, als er wieder festen Boden unter den Füßen hatte und durchatmen konnte. Verletzt war er nicht, eine Versorgung durch den anwesenden ASB-Rettungsdienstleiter Wolfgang Krems war nicht notwendig.

Bericht: szon.de / Foto: Bernd Baur
Einsatz - B3
25-10-2023
Alarmierungszeit: 17:33 Uhr
B3 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: WF Weishaupt

Gegen 17:33 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Schwendi aus. Bei der Erkundung der ausgelösten Melderlinie konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der WF Weishaupt wurde der Einsatz abgebrochen. Die WF Weishaupt kümmerte sich um die Rückstellung der BMA.
Einsatz - B4
22-10-2023
Alarmierungszeit: 15:18 Uhr
B4 - Kellerbrand mit PV Speicher

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FF Bußmannshausen, FF Großschafhausen, FF Orsenhausen,

Batteriespeicher gerät in Brand
Feuerwehr bringt Speicher ins Freie - Haus in Bußmannshausen zunächst unbewohnbar

Knapp vierstündiger Großeinsatz für Feuerwehren und Rettungsdienste: Am frühen Sonntagnachmittag hat in einem Gebäude in der Ringstraße in Bußmannshausen der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage gebrannt. 100 Einsatzkräfte waren vor Ort. Nach etwa drei Stunden konnte der Batteriespeicher aus dem Keller ins Freie gebracht werden. Dort erfolgte die weitere Kühlung in einer Spezialwanne mit Wasser. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Bewohner des kontaminierten und zunächst unbewohnbaren Hauses kamen bei Angehörigen unter.
Am Sonntag um 15.21 Uhr ging die Alarmierung der Feuerwehr und der Rettungsdienste raus. Auch über die NINA-Warn-App war die Meldung des Brandes verbreitet worden, mit dem Hinweis, die Bürger sollten das Gebiet meiden. In einem Wohngebäude in zweiter Reihe in der Ringstraße war der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage (vor eineinhalb Jahren installiert) aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten. In dem Gebäude, das auch eine Schreinerei beherbergt, hatte der Rauchmelder angeschlagen. Daraufhin wurde von einem Bewohner der Brand gemeldet. In dem Kellerraum, in dem der rund 100 Kilogramm schwere Batteriespeicher platziert war, entwickelte sich viel Rauch und Hitze, gesundheitsgefährdende Gase traten aus.
„Weil beim Brand solcher Batteriespeicher Flußsäure entstehen kann, ist ein vorsichtiges Vorgehen nur unter Atemschutz geboten“, erklärte Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller vor Ort. Weil sich zudem ein längerer Einsatz abzeichnete, wurden in der Ringstraße und auf dem Parkplatz gegenüber der Kirche Gerätschaften in Stellung gebracht. Mit Atemschutzgeräten kümmerten sich die beteiligten Feuerwehren (Bußmannshausen, Schwendi, Orsenhausen, Sießen im Wald, Großschafhausen, Laupheim) in Teams darum, den brennenden Batteriespeicher im Keller mit Wasser zu kühlen.
Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperaturentwicklung überwacht. Die Einsatzkräfte waren im Wechsel im Einsatz und wurden anschließend auf dem eingerichteten Dekontaminationsplatz mit Wasser abgespritzt. Das Ablegen der Schutzausrüstung erfolgte in einem Zelt der Feuerwehr Biberach.
In dem betroffenen Haus und den umliegenden Gebäuden in der Ringstraße hatte ein Mitarbeiter der Netze BW den Strom abgestellt. „Wenn wir den Batteriespeicher aus dem Gebäude bekommen, ist die Gefahr für das Haus gebannt“, erklärte Florian Kohn, Kommandant der Feuerwehr Bußmannshausen und Einsatzleiter.
Nach etwa zweieinhalb Stunden war dies soweit geschafft. Zwei Atemschutzgeräteträger der Laupheimer Wehr, beides ausgebildete Elektriker, hatten den Batteriespeicher im Kellerraum für den Transport nach draußen vorbereitet. Dort wurde er in eine mit Wasser gefüllte Spezialwanne gelegt, um den Kühlungsprozess fortzusetzen. Das Löschwasser aus dem Kellerraum hatte die Feuerwehr mit Hilfe von Wassersaugern in IBC-Containern gesammelt, die Aufbereitung des kontaminierten Wassers übernimmt eine Fachfirma. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) Schwendi hatte vor Ort ein Zelt aufgebaut, dort wurden die Einsatzkräfte mit Essen und Trinken versorgt. Auch ein Rettungsteam des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB)war vor Ort.
Während die Anwohner die umliegenden Häuser gegen 19 Uhr wieder betreten durften, wurde das betroffene Gebäude zunächst als unbewohnbar eingestuft. In den folgenden Tagen sollen Untersuchungen und Messungen ergeben, wie lange dies so sein wird. In dieser Zeit können die Bewohner bei Verwandten unterkommen. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte die Polizei am Sonntag noch nicht beziffern. Das genaue Ausmaß wird erst nach weiteren Prüfungen feststehen. Die Schutzausrüstung der Einsatzkräfte wurde zur weiteren Reinigung nach Biberach gebracht.

szon.de - Bericht und Bild von Bernd Baur
Einsatz - B3
13-10-2023
Alarmierungszeit: 10:28 Uhr
B3 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: WF Weishaupt

Gegen 10:28 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Firma in Schwendi aus. Bei der Erkundung der ausgelösten Melderlinie konnte in einer Maschine ein überhitzter Schaltschrank festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der WF Weishaupt konnten wir den Einsatz abbrechen, die WF kümmerte sich um die Belüftung des Schaltschrankes.
Einsatz - B4
12-10-2023
Alarmierungszeit: 19:52 Uhr
B4 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/14- MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Florian Schönebürg, Florian Großschafhausen, Florian Bußmannhausen, Florian Laupheim, Rettungsdienst DRK, HVO, Polizei Laupheim

Um 19:52 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Asylunterkunft des Landkreises Biberach in Schwendi - Dietenbronn aus. Die Feuerwehr ging in Bereitstellung und erkundete die ausgelöste Melderlinie. Grund für den BMA-Alarm war die Zubereitung von Essen. Der Raum wurde belüftet und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
Einsatz - TH1
11-10-2023
Alarmierungszeit: 20:16 Uhr
TH1 - Ölspur

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Pritschenwagen Bauhof
Weitere Einheiten: FF Bußmannshausen, FF Großschafhausen

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einer Ölspur alarmiert. Die Einsatzstelle lag im Bereich der Haupt-, Gutenzeller- und der Lazarus-von-Schwendi Straße, es wurde eine größere Dieselspur vorgefunden. Die Einsatzkräfte banden den Kraftstoff und stellten entsprechende Warnhinweise auf.
Einsatz - B3
12-05-2023
Alarmierungszeit: 17:44 Uhr
Einsatzende: 20:05 Uhr
B3 -  Kaminbrand

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Feuerwehr Orsenhausen, Feuerwehr Bußmannshausen, Feuerwehr Sießen im Wald, Feuerwehr Laupheim, ASB Schwendi-Orsenhausen, Polizei Laupheim

Am Freitag ist es am späten  Nachmittag in Orsenhausen zu einem Kaminbrand gekommen. Aus dem Schornstein eines Wohnhauses in der Dietenheimer Straße entwich starker  Qualm. Die Feuerwehren, die Polizei und der ASB–Rettungsdienst waren mit  knapp 50 Kräften im Einsatz. Bewohner kamen dabei nicht zu Schaden. Nach  der entsprechenden Alarmmeldung rückten die Feuerwehren aus  Orsenhausen, Sießen im Wald, Bußmannshausen und Schwendi am Einsatzort  an. Auch das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr aus Laupheim wurde alarmiert, im Korb der Drehleiter wurde der herbeigerufene Schornsteinfeger zum Kamin in Dachfirsthöhe gefahren. Von oben ließ er an einer Ausbrennkette eine sogenannt „Fallgranate“ (ein mehrere Kilogramm schweres gegossenes Gewicht mit kegelförmigem Spitz) in den  Schornstein ab, um dessen Verschluss zu verhindern. Bei einem Kaminbrand entzündet sich der im Kamin abgelagerte Glanzruß Rückstände einer  unvollständigen Verbrennung). Dieser quillt durch die hohen  Verbrennungstemperaturen auf und verschließt das Kamin.
Durch  die hohen Temperaturen der Gebäudewände in Kaminnähe — im Innern des  Rauchabzugs wurden Temperaturen von 350 Grad gemessen, an der Ofentüre  250 Grad — bestand die Gefahr von Sekundärbränden im Haus.  Atemschutzträger kontrollierten daher das Gebäudeinnere, um zu  verhindern, dass angrenzendes Mobiliar in Brand geriet. Dies war nicht  der Fall. So konnte der Kamin unter Aufsicht des Schornsteinfegers kontrolliert ausgebrannt werden.

(Bericht & Bild: Bernd Baur)
Einsatz - B1
10-05-2023
Alarmierungszeit: 21:37 Uhr
Einsatzende: 22:45 Uhr
B1 -  Brandnachschau

Florian Schwendi 1/14 - MZF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: -

Zu einem kurzen Einsatz mussten heute die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwendi ausrücken. Ein Fußgänger meldete gegen 21.35 Uhr einen Brand im Bereich des Parkplatzes an der Veranstaltungshalle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es kokelte auf einer befestigten Fläche in weitem Abstand zu Gebäuden und PKWs ein kleiner Karton. Die Feuerwehr löschte diesen mit etwas Wasser ab.
Einsatz - TH1
15-04-2023
Alarmierungszeit: 22:36 Uhr
Einsatzende: 00:05 Uhr
TH1 - Baum auf Fahrbahn

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: -

Nächtlicher Kurzeinsatz für  die Freiwillige Feuerwehr Schwendi:
Am Samstag gegen 22.30 Uhr rückte  eine Einsatzgruppe zur technischen Hilfeleistung aus. Im Wald zwischen  Schwendi und Weitenbühl war ein Baum auf die Landesstrasse L 7580  gekracht und blockierte dadurch die Fahrbahn.
Ein  Autofahrer, der die Gefahr rechtzeitig erkannte, alarmierte die  Feuerwehr. Diese beseitigte das Sturmholz, nach kurzer Zeit war die  Straße wieder passierbar. Warum die große Buche samt Wurzelwerk  umstürzte, war zunächst unklar. Die Auswirkungen eines Sturmes können es  offenbar nicht gewesen sein, denn zur Unfallzeit wehte ein ganz  schwacher Wind.
(Bericht & Foto: Bernd Baur)
Einsatz - B4
10-04-2023
Alarmierungszeit: 19:07 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
B4 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Florian Schönebürg, Florian Großschafhausen, Florian Bußmannhausen, Florian Laupheim, ASB-Schwendi-Orsenhausen, HVO, Polizei Laupheim

Um 19:07 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Asylunterkunft des Landkreises Biberach in Schwendi - Dietenbronn aus. Die Feuerwehr ging in Bereitstellung und erkundete die ausgelöste Melderlinie im 4. Stock. Grund für den BMA-Alarm war die Zubereitung von Essen. Der Raum wurde belüftet und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
Einsatz - B3
03-04-2023
Alarmierungszeit: 15:51 Uhr
Einsatzende: 17:20 Uhr
B3 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Florian Sießen im Wald, Florian Bußmannshausen, ASB-Schwendi-Orsenhausen, Polizei Laupheim

Um 15:51 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim in Weihungszell aus. Die Feuerwehr ging in Bereitstellung und erkundete die ausgelöste Meldergruppe. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die BMA löste aus, weil sich während der Befüllung des Pelletbunkers eine Staubwolke bildete und diese die Melder der BMA auslöste.
Einsatz - B3
30-03-2023
Alarmierungszeit: 11:47 Uhr
Einsatzende: 13:10 Uhr
B3 - Kaminbrand

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Florian Sießen im Wald, Florian Bußmannshausen, Florian Orsenhausen, DRK Rettungsdienst, Polizei Laupheim

Die Feuerwehren wurde heute zu einem Kaminbrand nach Hörenhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Vermutlich durch einen defekten Staubsauger bildete sich eine Staubwolke. Diese wurde von einem Autofahrer als Brand gemeldet. Die Feuerwehren rückten nach der Erkundung der vermeintlichen Einsatzstelle wieder ein.
Einsatz - B4
29-03-2023
Alarmierungszeit: 19:31 Uhr
Einsatzende: 20:45 Uhr
B4 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: Florian Schönebürg, Florian Großschafhausen, Florian Laupheim, HVO, Polizei Laupheim

Um 19:31 Uhr löste die Brandmeldeanlage in der Asylunterkunft des Landkreises Biberach in Schwendi - Dietenbronn aus. Die Feuerwehr ging in Bereitstellung und erkundete die ausgelöste Melderlinie im 4. Stock. Grund für den BMA-Alarm war die Zubereitung von Essen. Der Raum wurde belüftet und die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt.
Einsatz - B3
20-03-2023
Alarmierungszeit: 12:50 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr
B3 - ausgelöster Melder BMA

Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: WF Weishaupt,

Gegen 12.50 Uhr löste die Brandmeldeanlage einer Firma in Schwendi aus. Bei der Erkundung der ausgelösten Melderlinie konnte in einer Maschine ein überhitzter Schaltschrank festgestellt werden. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der WF Weishaupt konnten wir den Einsatz abbrechen, die WF kümmerte sich um die Belüftung des Schaltschrankes.
Einsatz - TH1
10-03-2023
Alarmierungszeit: 18:55 Uhr
Einsatzende: 20:25 Uhr
TH1 - Baum auf Fahrbahn

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: -

Kurzeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Schwendi: Am Freitagabend gegen 19 Uhr ist eine Einsatzgruppe zur Technischen Hilfeleistung ausgerückt. Die stürmischen Wetterverhältnisse mit teils heftigen Böen hatten eine Fichte in dem Wald südlich von Schwendi zu Fall gebracht. Der Baum krachte dabei auf die Landesstrasse L 7580 zwischen Schwendi und Weitenbühl und blockierte die Fahrbahn. Ein Autofahrer, der die Gefahr  rechtzeitig erkannte, alarmierte die Feuerwehr. Diese beseitigte das Sturmholz, nach wenigen Minuten war die Straße wieder passierbar.
(Bericht & Foto: Bernd Baur)
Einsatz - B2
18-02-2023
Alarmierungszeit: 19:23 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
B2 - Flächenbrand klein

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FF Orsenhausen, Polizei Laupheim

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute Abend mit dem Stichwort B2 - Flächenbrand klein, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Orsenhausen alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich an der Landstraße zwischen Orsenhausen Richtung Weihungszell. Beim Eintreffen war das Feuer bereits von der Feuerwehr Orsenhausen abgelöscht. Die Feuerwehr Schwendi rückte wieder ein. Die Polizei wurde hinzugezogen, um die Ermittlungen wegen Abstellens von Unrat und vermutlicher Brandstiftung aufzunehmen.
Einsatz - B2
03-02-2023
Alarmierungszeit: 08:18 Uhr
Einsatzende: 10:10 Uhr
B2 - PKW Brand, freistehend

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FF Wain, Abschleppunternehmen, Polizei Laupheim

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute Morgen mit dem Stichwort B2 - PKW brennt, freistehend in die Poststraße nach Wain alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im Motorraum bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Wain setzte den 1. Angriffstrupp mit Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Das LF16/12 der Feuerwehr Schwendi unterstütze die Kameraden aus Wain mit einem weiteren Angriffstrupp bei der Brandbekämpfung.
Einsatz - B4
30-01-2023
Alarmierungszeit: 19:46 Uhr
Einsatzende: 22:25 Uhr
B4 - Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/75 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Weitere Einheiten: FF Schönebürg, FF Großschafhausen, FF Bußmannshausen, FF Laupheim, ASB Schwendi-Orsenhausen, SEG-DRK Schwendi, HVO, Polizei Laupheim

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute Abend zu einem B4 - Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Steigstraße alarmiert. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte einen Brand in der Küche im Erdgeschoss vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr stellte den Strom ab und suchte mit der Wärmebildkamera den Brandraum ab. Das Brandgut und der mit Feuer beaufschlagte Dunstabzug, wurden nach draußen gebracht. Aufgrund der Verrauchung wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet. Zur Sicherheit der Bewohner des Mehrfamilienhauses kontrollierte die Feuerwehr die angrenzenden Keller- und Wohnräume, diese wurden nach der Begehung zur weiteren Nutzung freigegeben, die Brandwohnung wurde gesperrt.
Einsatz - B4
28-01-2023
Alarmierungszeit: 09:12 Uhr
Einsatzende: 11:25 Uhr
B4 - ausgelöster Melder Brandmeldeanlage
Asylunterkunft Landkreis Biberach in Schwendi-Dietenbronn

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/75 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Weitere Einheiten: FF Schwendi, FF Schönebürg, FF Großschafhausen, FF Bußmannshausen, FF Laupheim, ASB Schwendi-Orsenhausen, Polizei Laupheim

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einem B4 alarmiert. Grund war die Auslösung eines Melders im 3.Stock der Asylunterkunft des Landkreises Biberach in Schwendi - Dietenbronn. Die Feuerwehrkräfte gingen in Bereitstellung und erkundeten mit 2 Trupps die ausgelöste Meldergruppe. Es konnte leichter Rauch und eine heiße Herdplatte in der Küche des 3. Stocks vorgefunden werden. Die Polizei ermittelte den Verursacher. Die Feuerwehr belüftete den Raum und stellte die BMA wieder scharf.
Einsatz - B4
28-01-2023
Alarmierungszeit: 00:41 Uhr
Einsatzende: 02:20 Uhr
B4 - ausgelöster Melder Brandmeldeanlage
Asylunterkunft Landkreis Biberach in Schwendi-Dietenbronn

Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/75 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Weitere Einheiten: FF Schwendi, FF Schönebürg, FF Großschafhausen, FF Bußmannshausen, FF Laupheim, ASB Schwendi-Orsenhausen, Polizei Laupheim

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einem B4 alarmiert. Grund war die Auslösung eines Melders im 4.Stock der Asylunterkunft des Landkreises Biberach in Schwendi - Dietenbronn. Die Feuerwehrkräfte gingen in Bereitstellung und erkundeten mit 2 Trupps die ausgelöste Meldergruppe. Es konnte leichter Rauch und eine heiße Herdplatte in der Küche des 4. Stocks vorgefunden werden. Die Polizei ermittelte den Verursacher. Die Feuerwehr belüftete den Raum und stellte die BMA wieder scharf.
Einsatz - TH1
24-01-2023 / 12:38 Uhr
TH1 - Ölspur
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FW Schwendi

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einer Ölspur alarmiert. Die Einsatzstelle lag im Bereich der Buswendeplatte des Schulkomplexes, es wurde eine größere Dieselspur vorgefunden. Die Einsatzkräfte banden den Kraftstoff und stellten entsprechende Warnhinweise auf.
Einsatz - VU1
21-01-2023 / 16:44 Uhr
VU1 - auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FW Schwendi, Rettungsdienst, HVOs und Polizei Laupheim

Die die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen in die Hauptstraße alarmiert. 2 Pkw waren kollidiert. Ein PKW war auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr gerutscht, es liefen aus beiden Fahrzeugen Betriebsmittel aus. Zur Unfallaufnahme und Bergung der PKWs war die Fahrbahn komplett gesperrt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle, stellte den Brandschutz, leuchtete die Einsatzstelle aus und richtete nach Rücksprache der Polizei eine Verkehrssperrung ein.
Impressum    © 2009-2023 Feuerwehr Schwendi
Zurück zum Seiteninhalt