2022 - Freiwillige Feuerwehr Schwendi

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Einsatz - B3
27-10-2022 / 20:58 Uhr
B3 - Ausgelöste Brandmeldeanlage BMA
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FÜG Gemeinde Schwendi, FW Schönebürg, FW Großschafhausen, ASB Orsenhausen und Polizei Laupheim

 
Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Turnhalle alarmiert. Bei der Erkundung konnte die Ursache für den ausgelösten Melder schnell gefunden werden. Im Bereich der Duschen war die Lüftungsanlage ausgefallen, weil Personen zu diesem Zeitpunkt die Duschen nutzten bildete sich Wasserdampf und löste den Melder / BMA aus. Der Raum wurde belüftet und die Anlage zurückgesetzt.

Einsatz - B3
06-10-2022 / 20:38 Uhr
B3 - Ausgelöste Brandmeldeanlage BMA
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FÜG Gemeinde Schwendi, FW Schönebürg, FW Großschafhausen, ASB Orsenhausen und Polizei Laupheim

Die Einsatzkräfte wurden heute zu einer ausgelösten BMA in der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises nach Bad Dietenbronn alarmiert. Nach der Erkundung des ausgelösten Melders konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden. Als Ursache konnte ein dampfender Topf in einem Zimmer der Unterkunft ausfindig gemacht werden. Die Räumlichkeit wurde belüftet und die BMA wurde zurückgestellt.

Einsatz - B3
03-10-2022 / 10:23 Uhr
B3 - Ausgelöste Brandmeldeanlage BMA
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/72 - KEF
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FÜG Gemeinde Schwendi, FW Schönebürg, FW Großschafhausen, ASB Orsenhausen und Polizei Laupheim

Die Einsatzkräfte wurden heute zu einer ausgelösten BMA in der Flüchtlingsunterkunft des Lankreises nach Bad Dietenbronn alarmiert. Nach der Erkundung des ausgeösten Melders konnte kein Rauch und Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde wieder zurückgestellt.

Einsatz - B3
28-09-2022 / 18:05 Uhr
B3 - Rauch in Gebäude
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Weitere Einheiten: FÜG Gemeinde Schwendi, FW Orsenhausen, FW Sießen im Wald, ASB Orsenhausen und Polizei Laupheim

Die Einsatzkräfte wurden heute zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude nach Orsenhausen alarmiert. Ein Elektroherd in einer Küche hatte anscheinend geraucht. Es wurde von den Einsatzkräften die Sicherung abgeschaltet und der Herd aus dem Einbauschrank gezogen. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Der Eigentümer wurde damit beauftragt einen Elektriker zu verständigen. Die Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen.


Einsatz - TH1
22-09-2022 / 17:12 Uhr
TH1 - Baum auf Straße
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Die Feuerwehr Schwendi wurde heute zu einem Baum auf Straße alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf der Landstraße zwischen Schwendi und Wain. Ein größerer Ast wurde am Fahrbahnrand aufgefunden, zersägt und auf die Seite geräumt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt. Während der Dauer des Einsatzes war die Landstraße einseitig gesperrt.


Einsatz - UNW-1
19-08-2022 / 16:56 Uhr
UNW1 - Unwetter lokal - Gemeindealarm
Florian Schwendi 1/44 - LF16, Florian Schwendi 1/71 - KEF, Florian Schwendi 1/19 - MTW
FÜG-Gemeinde Schwendi, FW Bußmannshausen, FW Großschafhausen, FW Orsenhausen, FW Schönebürg, FW Sießen im Wald, FW Weishaupt

Insgeesamt wurden 18 einsatzstellen von den Einsatzkräften abgearbeitet. Schwerpunkt der Einsätze lag im Bereich Schwendi.


Wain/Schwendi
Am vergangenen Wochenende hat es in der Region so stark geregnet,  dass es in manchen Gemeinden zu heftigen Überschwemmungen kam. Die  Schäden halten sich aber in Grenzen.
„Am Freitag kam das Wasser extrem über die Felder, die Weihung ist  massiv angeschwollen und hat größere Teile der Ortsmitte überschwemmt“,  berichtet etwa Wains Feuerwehrkommandant Bodo Stetter. So sei etwa im  Finkenweg ein Haus komplett umspült worden. Doch glücklicherweise habe  die Feuerwehr früh reagieren können. „Dadurch, dass das Wasser sehr  langsam gestiegen ist und die Leute vom letzten Hochwasser noch sehr  sensibilisiert sind, konnten wir viel abhalten. Es sind keine größeren  Schäden entstanden“, berichtet er.
So sei es oft gelungen, die Wasserströme umzulenken. Die  Gemeindeverwaltung habe etwa einen Bagger eingesetzt, um einen  Entlastungsgraben zu ziehen. Die Feuerwehr habe auch noch  Sandsackcontainer aus Laupheim nachgefordert. Die Wainer Wehr, die mit  20 Leuten im Einsatz war, habe zudem mit Sandsäcken, Wassersaugern und  Tauchpumpen das Hochwasser in den Griff bekommen. Der Schaden an  Gebäuden halte sich darum in Grenzen. „Zwar hat es am Freitagabend gegen  20 Uhr aufgehört zu regnen. Allerdings gab es die Prognose, dass es  durchregnen würde, darum sind wir in Einsatzbereitschaft geblieben“,  sagt Stetter. Allerdings: „Am Samstag war alles ruhig.“
Auch in der Gemeinde Schwendi mussten die Wehren ausrücken, weil die  Einlaufschächte die großen Mengen an Wasser nicht mehr fassen konnten,  sagt Albin Mauz, der Teil des am Freitagabend einberufenen Führungsstabs  der Schwendier Feuerwehr war. Bereits in den frühen Morgenstunden des  Freitags ging bei der Feuerwehr Schwendi der erste Notruf ein. „Da waren  im Bereich der Biberacher Straße schon Keller vollgelaufen“, sagt Mauz.  Keller unter Wasser hätten den überwiegenden Teil der rund 18 Einsätze  ausgemacht. Besonders vom Hochwasser getroffen wurden Häuser in den  Schlosswiesen und der Gartenstraße.
Im Bereich Pfaffenkreuz legten die Feuerwehrleute 480 Sandsäcke aus,  weil die Wassermassen drohten, das Neubaugebiet zu überfluten. „Es ist  nicht viel Schaden entstanden, dadurch, dass wir gleich reagiert haben“,  sagt der Feuerwehrmann. Das Wasser sei in Richtung eines  Regenüberlaufbeckens geleitet worden und habe abfließen können. In den  Teilorten mussten teilweise Straßen gesperrt werden, weil Autos nicht  mehr durchfahren konnten. Am Freitagabend gegen 17 Uhr wurde ein  Führungsstab in Schwendi einberufen und Einsätze gemeindeweit  koordiniert. Rund 100 Feuerwehrleute waren am Freitag im Einsatz.

Bericht und Bilder aus szon.de:
Von Simon Schwörer und Christian Reichl

Einsatz - TH1
06-09-2022 / 18:51 Uhr
TH1 - Ölspur
Florian Schwendi 1/45 - LF16

Beim Verladen des liegen gebliebenen Fahrzeuges von vorhin wurde erneut Diesel auf der Fahrbahn verteilt.
Die Feuerwehr band den ausgelaufenen Diesel und stellte ein Warnhinweisschild auf.
Einsatz - TH1
06-09-2022 / 16:56 Uhr
TH1 - Ölspur
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/45 - LF16
Polizei

Die Feuerwehr Schwendi wurde zu einer Ölspur alarmiert. Ein Kleintransporter verlor größere Mengen an Diesel. Die Spur ging von Gutenzell bis Höhe der Fußgängerampel. Es wurden nur markante Stellen mit Ölbindemittel behandelt. Zusätzlich wurden Schilder entlang der Landstraße und in der Ortschaft aufgestellt.
Einsatz - TH0
03-09-2022 / 20:58 Uhr
TH0 - Person Rettung über Drehleiter
Florian Schwendi 1/19 - MTW
FW Laupheim, ASB Schwendi-Orsenhausen

Die Feuerwehr Schwendi wurde zusammen mit der Feuerwehr Laupheim zur Personenrettung mittels Drehleiter alarmiert.
Der ASB Orsenhausen und Notarzt Schwendi hatten die Person bereits stabilisiert. Da das Treppenhaus zu schmal war, wurde die Person aus dem oberen Stockwerk des Hauses mit der Drehleiter gerettet.
Einsatz - CRBN
01-09-2022 / 12:23 Uhr
CRBN - Gasgeruch
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
FW Lauheim, WF Böhringer-Ingelheim, FW Biberach, Polizei, Notfallrettung ASB Orsenhausen und Norarzt, Notfallseelsorge BC

Die Feuerwehr Schwendi wurde zu einem Gasgeruch in einem Wohnhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten wurde das Gebäude mit Atemschutz und Messgerät kontrolliert. Es konnte kein Gas festgestellt werden, jedoch schlug ein CO-Warngerät an. Bei der weiteren Erkundung wurde im 1. Obergeschoss eine Tote Person aufgefunden, leider kam jede Hilfe zu spät. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Einsatz - TH1
19-08-2022 / 15:21 Uhr
TH1 - Unwetter Wasser im Keller
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Die Feuerwehr wurde zu einem überlaufenden Abwasserschacht an einem Gebäude alarmiert, das Wasser drohte in das Gebäude zu fliesen.
Der Abwasserschacht wurde von der Feuerwehr leergepumpt.

Einsatz - TH0
19-08-2022 / 13:34 Uhr
TH0 - Allgmeine Erkundung
Florian Schwendi 1/19 - MTW

Die Feuerwehr wurde zur Erkundung eines Abwasserschachtes alarmiert.
Aufgrund der starken Regenfälle lief dieser über, Wasser lief in den Keller eines angrenzenden Wohnhauses.
Der Abwasserschacht wurde von der Feuerwehr leergepumpt.

Einsatz - TH1
19-08-2022 / 12:17 Uhr
TH1 - Unwetter Wasser im Keller
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Die Feuerwehr wurde erneut mit dem Stichwort Wasser im Keller alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine Wasserhöhe von ca. 10 cm im Keller festgestellt werden.
Das Wasser wurde mit einer Pumpe und einem Wassersauger abgepumpt.

Einsatz - B3
19-08-2022 / 08:08 Uhr
B3 - Ausgelöste Brandmeldeanlage BMA
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Die Feuerwehr Schwendi wurde gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Weishaupt zu einem ausgelösten Rauchmelder alarmiert.
Ursache war das Arbeiten durch Handwerker mit einer Flex.
Der Einsatz konnte nach der Erkundung und Rückstellung abgebrochen werden.

Einsatz - TH1
19-08-2022 / 00:37 Uhr
TH1 - Unwetter Wasser im Keller
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort Wasser im Keller alarmiert. Beim Eintreffen konnte eine Wasserhöhe von ca. 30 cm festgestellt werden.
Es wurden Pumpen in Stellung gebracht, um das Wasser abzupumpen.

Einsatz - CBRN Gas
07-09-2022 / 09:43 Uhr
G1 - CBRN - Bagger hat Gasleitung beschädigt.
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Florian Schwendi 1/72 - KEF

Bauarbeiten mit Glasfaserkabel zwischen Kindergarten und Grundschule
Große Aufregung am Mittwochmorgen in Sießen im Wald: Bei Arbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabeln zwischen der Grundschule und dem Kindergarten hat ein Baggerfahrer eine Gasleitung beschädigt. Aufgrund der Gefahr durch ausströmendes Gas wurde der angrenzende Kindergarten evakuiert. Erzieherinnen und 20 Kinder wurden in Sicherheit gebracht, verletzt wurde aber niemand. Ein Großaufgebot von knapp 50 Einsatzkräften war vor Ort.
Um 9.40 Uhr wurde von der Leitstelle in Biberach Gasalarm ausgelöst. Der genaue Einsatzort für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren während der Anfahrt lautete zunächst Schwendi, wurde dann aber auf den Gemeindebereich Sießen im Wald konkretisiert. Dort befand sich auch die Baustelle, die im Zuge der Alarmierung genannt wurde.
Zwischen dem Kindergarten und der Grundschule sind gegenwärtig Bauarbeiten im Gange. Der Landkreis Biberach baut dort das Backbone-Netz aus, Glasfaserkabel werden im Boden verlegt. Bei diesen Arbeiten hat ein Baggerfahrer die ebenfalls im Boden liegende Gasleitung beschädigt.
Bericht szon.de
Einsatz - TH0
18-08-2022 / 09:23 Uhr
TH0 - Chlorgeruch in privatem Schwimmbad
Florian Schwendi 1/44 - LF16
Florian Schwendi 1/72 - KEF

Die Feuerwehr Schwendi wurde zu einem Chlorgeruch in einem privaten Schwimmbad alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit Messgeräten keine gefährliche Substanz festgestellt. Die Person wurde zur Sicherheit dem Rettungsdienst übergeben. Die Räumlichkeiten wurden belüftet.
Einsatz - TH1
23-07-2022 / 19:45 Uhr
TH1 - Baum auf Straße
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Die Feuerwehr Schwendi wurde zu einem Baum, auf Straße alarmiert.
Beim Eintreffen blockierte der Baum komplette die Straße.
Es wurde die Einsatzstelle abgesichert, der Baum zersägte und die Straße gereinigt.


Einsatz - B2
17-07-2022 / 13:22 Uhr
B2 - Rauch in Waldgebiet zwischen Weihungszell und Regglisweiler
Florian Schwendi 1/19 - MTW
Florian Schwendi 1/44 - LF16

Eine vermeintliche Rauchentwicklung im Wald hat am Sonntag zum Ausrücken von mehreren Feuerwehren geführt.
Der Pilot eines Kleinflugzeuges hatte den Wald zwischen Weihungszell  und Regglisweiler überflogen und dabei offenbar Rauch entdeckt.
Die Koordinaten der vermeintlichen Brandstelle gab er an die  Flugsicherung weiter. Kurz darauf wurden die zuständigen Feuerwehren  alarmiert. Am Ortsausgang von Weihungszell in Richtung Regglisweiler  sammelten sich die Feuerwehren von Dietenheim, Regglisweiler, Sießen im  Wald und Schwendi, um den möglichen Waldbrand zu bekämpfen.
Doch so weit kam es glücklicherweise nicht. Nach etwa einer Stunde  gab es Entwarnung. Mit Hilfe einer Drohne hatte die Freiwillige  Feuerwehr Dietenheim das Waldstück auf einen möglichen Brandherd hin  abgesucht und dabei keinerlei Rauch- und Feuerentwicklung festgestellt.

Bericht Szon.de


Impressum    © 2009-2023 Feuerwehr Schwendi
Zurück zum Seiteninhalt